- NEWS -

16. Juni 2022

 

Unser Hof-Fest, dem [W]Ein_Kabarett_Abend 2022, war mit bester Stimmung im ausverkauften Innenhof ein herrlicher, lauwarmer Sommerabend über die Bühne gegangen.

Mit unserem diesjährigen Act der a cappella Gruppe "Die Vierkanter", wurde unseren Gästen so richtig eingeheizt. Mit einigen Spritzer-Varianten, wie dem 4-Kant-Rosé-Spritzer, konnten wir ihnen die richtige Dosage zum cool-down bieten. 

Zum Besten gaben die 4-Kanter ihr aktuelles Programm "BLACKOUTsch"! Eine abwechslungsreiche Szenerie zwischen Gags, coolem a cappella-Sound, jeder Menge Spaß und Unterhaltung.

 

Wir danken den Vierkanter´ n für ihren grandiosen Auftritt! 

 

 

13. Juni 2022

 

Exkursion war vergangene Woche der BOKU-Wien (Universität für Bodenkultur) am Programm. Dabei waren wir mit unseren Bioweingärten der Abschluss an deren Tagesplan. 

Die Themen waren Begründung im Weingarten, Laubarbeit, angewendeter Pflanzenschutz und Rebschnitt.

Weiteres Fachsimpeln begleitete die abschließende Weinverkostung!

 

Vielen Dank für euer Interesse, es war uns eine Ehre! 

 

07. Juni 2022

 

3 x Gold

Zur heurigen NÖ Landesweinprämierung konnten 3 der 4 eingereichten Weine punkten! 

Wir freuen uns über diesen kleinen Erfolg!

Welschriesling 2021 

Weinviertel DAC 2021 

 

Chardonnay 2021 

 

19. April 2022

 

Frühlingzeit ist Pflanzzeit - und da kommen unsere neuen Rebsetzlinge zum Einsatz! Goldmuskateller findet in den nächsten Tagen seinen neuen Platz! Doch zuerst nehmen diese ein Bad in Kräuter & Gesteinsmehl, abschließend bringen Mykorrhiza-Pilze eine natürliche Hilfe zur Stärkung der Jungreben. 

 

 

13. März 2022

 

ochutnávka vína - die Weinverkostung bei unseren slowakischen Kunden in Šamorín!

Begleitet von hausgemachtem Gebäck und regionalen Käsesorten, durften sich unsere Weine in gemütlicher Runde stolz präsentieren.

 

Vielen Dank an unseren Partner "Monarchia vino"! 

 

23. Jänner 2022

 

     Jahrgang 2021

Der erste Teil wurde gestern finalisiert & abgefüllt. 

Muskateller, Chardonnay und Rosé, bei letzterem kann man den Vorgang gut beobachten!

Seht euch in unserem Shop nach mehr um! :-)

 

 

25. Dezember 2021

 

     Wein Tour - Einmal mehr haben wir in den letzten zwei Tagen über 1.540 km nach Vorarlberg zum Wein

liefern zurückgelegt. Als kleines Dankeschön gabs heuer für unsere treuen Kunden, die zwei neuen Spritzer Varianten! 

Du beeindruckendes Montafon - Wir kommen bald wieder! :-)

 

20. Dezember 2021

 

     Nicht nur walking, sondern auch working in the winter wonderland! 

Der Rebschnitt ist nun für die nächste Zeit unsere Hauptbeschäftigung. Knirschender Schnee & Sonne - es könnte schlechter sein! 😃

 

08. Dezember 2021

 

     Unser neuer Rosé Traubensaft Spritzer - biologisch, vegan und natürlich alkoholfrei.

Das alles in 0,33lt. Flaschen, ideal für zwischendurch & zum Mitnehmen.

 

Stöbern und erfahren Sie in unserem Shop mehr dazu!

 

21. Oktober 2021

 

     Unser Jungwein YoungSTe[U]R 2021 wurde heute abgefüllt.

Grüner Veltliner, Muskateller & Traminer, eine himmlisch-fruchtige Cuvée vom neuen Jahrgang! :-) 

21. Juli 2021

 

Unser kleiner eingereichter Sortimentsauszug konnte bei der NÖ-Wein Prämierung viermal punkten! 

 

NÖ Gold 2021 - für Welschriesling 2020

NÖ Gold 2021 - für Chris´ Perle Rosé 2020

NÖ Gold 2021 - für Rosé 2020  

NÖ Gold 2021 - für Traminer Auslese 2015

 

11. Juni 2021

 

G´Spritzter - der aktuelle Trend ging auch nicht an uns vorüber! :-)

Seit neuestem finden die kleinen Spritzer - Erfrischer auf unserer Gäste Terrasse großen Anklang!

Hier geht´s zum Produkt

30. Mai 2021

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir uns wieder einmal auswärts präsentieren!

 

Mit einem Auszug unserer Weine, begleiteten wir den 5-Gänge Genuss Menü Abend im Wia z´haus Lehner in Linz.

Vielen Dank für die Einladung und euer großes Engagement!

 

30. März 2021

 

Unsere erste Komposttee Ausbringung

 

In unserem pensionierten Maischewagen, der mit Heizmatten, Isolierung und einem Luftsystem ausgestattet wurde, brauten wir unseren selbst gemachten Komposttee.

Hierbei handelt es sich um ein Präparat bei dem die Mikroorganismen aus dem Kompost gefiltert und vermehrt werden. Die Nährsubstanzen (Zuckerrohrmelasse, Gesteinsmehl und Huminstoffe) für die Mikroorganismen und die zugefügten Katalysatoren fördern und lenken die Vermehrung. Diese können dann auf dem Feld auf den Boden als auch auf das Blatt ausgebracht werden.

 

Er wirkt nicht direkter als Dünger, sondern als Katalysator für lebenserhaltende und stärkende Prozesse im Boden und auf der Blattoberfläche. Damit werden dem Boden die lebenden Mikroorganismen wieder zugeführt und es kommt zu einer langfristigen Verbesserung und Stabilisierung des Bodens, die Pflanzen wachsen besser, sind gesünder und kräftiger. Durch die Komposttee-Behandlung werden die Mikroorganismen (Bakterien) aktiviert, dadurch wird/werden

• die Humusbildung des Bodens unterstützt.

• die Wasserspeicherfähigkeit durch bessere Lebendverbauung des Bodens erhöht.

• die Symbiose und die aktive Kommunikation zwischen Pflanze und Bodenleben verstärkt.

• Pflanzenreste schneller in Humus umgewandelt.

• Verdichtungen abgebaut und der Aggregatzustand des Bodens verbessert.

• das Wachstum und die Entwicklung der Pflanzen gefördert.

• die Stresstoleranz gegen negative Umweltbedingungen durch ein größeres Wurzelwachstum der Pflanzen erhöht.

• die ernährungsphysiologische Qualität von pflanzlichen Produkten erhöht.

 

Die Ausbringung erfolgte in den frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden, um ein Schaden nehmen der Organismen durch Sonneneinstrahlung zu verhindern. 

 

 

25. März 2021

 

Bio Agenasol - ein Langzeit Volldünger

Gestern wurden damit unsere Weingärten versorgt. Diese getrockneten "Pellets" sind Nebenprodukte der Zucker- und Stärkegewinnung & bestehen aus Kartoffelfruchtwasser, Maisquellwasser und Melasse - dies erfreut Boden, Kleinstlebewesen & Regenwürmer.

Düngen geht auch anders;  BIO-logisch!

 

19. März 2021

 

...doch das Beste kam zum Schluss - De Facto 12 ist wieder da!

Heute war ein langer Tag - der nächste Teil des neuen Jahrgangs (GV, WV-DAC, WR, CH & TR) huschte in die Flaschen. Es folgt ein kleiner Einblick des actionreichen Tages!

13. Februar 2021

 

Freezy weekend im Weinviertel!

Statt mit Skiern auf den Pisten, sind wir mit unseren Scheren in den Weingärten im Endspurt des Rebschnitts! 

Wir wünschen ein schönes Wochenende - was immer ihr vorhabt!

 

30. Jänner 2021

 

Wir haben da etwas komplett neues im Programm! 

Denn es gibt nun die Chris´ Perle vom ROSÉ!

Unser Schaumwein Sortiment wurde hier mit einem Erdbeerduftendem, frisch - knackigen Exemplar bereichert.

Wir sind richtig stolz auf diesen gelungenen Neuzugang!

Und hier geht´s zum Produkt.

 

27. Oktober 2020

 

Bei herbstlicher Rundfahrt haben wir gestern die Direktsaat im Weingarten kontrolliert, die Winterwicke ist bereits im ersten Blattstadium. Auch am Feld steht unser Bio Weizen in Reih & Glied!

 

27. Oktober 2020

 

Unser YoungSTe[U]R ist nun abgefüllt und bereit zum Verkosten!

Der Jahrgangsvorbote ist eine großartige Cuvée aus Muskateller, Sauvignon Blanc, Traminer & Rivaner.

 

Zartes grüngelb, primere Muskatnoten gefolgt von saftig grünem Apfel & Veilchen. Süffig & frisch, spritziges Säurespiel begleitet knackiges Bukett.

 

Zu leichten Vorspeisen, Salat- oder Fischgerichten. 

 

27. September 2020

 

Die Weinlese ist seit Tagen im vollen Gange.

Zeitweise ernten wir maschinell per Traubenvollernter oder aber auch traditionell händisch, vor allem in unseren älteren Anlagen praktizieren wir dies aufgrund so mancher Vorteile.

Hier kommt die ganze Familie zum Einsatz, jung und ganz jung helfen fleißig mit - viele Hände - schnelles Ende! 

 

30. Mai 2020

 

Nicht nur zwischen den Weingartenreihen fühlen sich Kleintiere sehr wohl, sondern auch auf den Rebstöcken selbst. Die Vogeleier fanden wir heute in unserer alten Blauburger-Anlage. Beim jungen Grünen Veltliner bevorzugen zahlreiche Insekten die abwechslungsreiche Begrünung. 

 

11. Mai 2020

 

 

Mit Wein befüllt bis an die Decke,

sind wir wieder unterwegs - eine lange Strecke.
Wir krempeln hoch die Ärmel entlang der Hände, für die nächsten

zwei Tage im westlichen Ländle!
Sonnige Grüße aus Vorarlberg!

 

12. April 2020

 

Und wieder dürfen wir Neuigkeiten verkünden! 
Unser erster BIO-Frizzante vom Muskateller 2019 ist seit heute am Hof! Für uns ein aufmunternder Moment zu diesen Zeiten!

Der Osterhase hat obendrein ein neues Outfit gebracht. 

Wir wünschen euch ein prickelndes Osterfest und bleibt gesund!

 

01. Jänner 2020

 

Ein neues Jahr und wir dürfen euch voller Freude Neuigkeiten verkünden!
Im August 2016 stellten wir unsere Betriebsstrategie & Philosophie auf eine für uns umwelt- & naturnähere Wirtschaftsweise um - die BIOLOGISCHE 🌱🌿.

Der YoungSTe[U]R 2019 macht den Start komplett - ihn schmückt erstmals das BIO Logo auf unserem Etikett!

 

03. November 2019

 

Unser Wein zum Buch!
Der geschätzte Ernst Petri präsentierte seine "Korruptions-Satire" DISSY ...Dissy kommt von disloyal und korrumpiert/erpresst alle...
" Dissy Chard (Chardonnay), Dissy Velt (Veltliner) oder doch einen Dissy Schamp (Perlwein). Lesen und genießen. DISSY ist allgegenwärtig. " - so Ernst Petri

 

30. August 2019

 

Wine goes SLOVAKIA

Bereits zum fünften Mal stellen wir beim "Pomlé Festival" im slowakischen Samorín aus.

Besonders freut es uns, dass sich im Laufe der Jahre durch die entstandenen Bekanntschaften eine Kooperation ergab, denn unsere Weine sind ab sofort im der örtlichen Vinothek erhältlich!

26. Juni 2019

 

[W]EIN_KABARETT_ABEND 2019 

 

Heute vor einer Woche ging mit dem [W]EIN_KABARETT_ABEND einmal mehr der Höhepunkt des heurigen Jahres auf unserem Hof über die Bühne. Dass wir bereits zur zweiten Veranstaltung nach 2018 ausverkauft sein durften, freute uns unheimlich. Die Kombination aus sommerlichen Temperaturen, 'Flo & Wisch', guter Laune und 'Flo's Rose Spritzer' sorgten bei unseren zahlreichen Gästen fürs perfekte 'cool down'.

Vielen Dank allen Besuchern, schön, dass Sie diesen Sommerabend

gemeinsam mit uns zu einem grandiosen Event verwirklichten!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim kommenden [W]EIN_KABARETT_ABEND am 10. Juni 2020!

 

19. Juni 2019

 

AUSVERKAUFT!
Wir sind mit den Vorbereitungen des heutigen [W]EIN_KABARETT_ABEND im Endspurt. Die Stühle und ein Teil der Bühne sind bei uns bereits angekommen. ...
Wein und Säfte sind gekühlt. Auch die Kuliniarik wartet schon!
Bis auf ein paar reservierte Abendkassa Plätze ist unser Event AUSVERKAUFT! Darüber freuen wir uns riesig!

04. Mai 2019

 

"In die Grean gehen"

 ...unser Frühlingsgruß - die Belebung alten Brauchtums.

 

Beim gemeinsamen Spaziergang mit unserm Hausherren durch die Weingärten spüren Sie den Frühling in seiner vollen Kraft. Denn nach einem Steh-Achterl im Weingarten ging es direkt weiter in die Kellergasse, wo das nächste Highlight auf unsere Gäste wartete - die Kellerführung. Beschauung der Traubenübernahme bis hin zum Rundgang in der traditionellen Kellerröhre. 

Abschließend gab es zur Stärkung eine g'schmackig-leichte Heurigenjause mit Weinverkostung des gesamten Repertoire.

 

07. Oktober 2018

 

Heute vor einem Monat startete unser erster erfolgreicher [W]EIN_KABARETT_ABEND, eine neue Veranstaltungsreihe auf unserem Hof.

Natürlich wollten wir diese neue Veranstaltung gleich von Beginn an ganz besonders gestalten und somit musste auch ein bekannter Kabarettist her, der beim ersten [W]EIN_KABARETT_ABEND für viele Lacher sorgt. Gesagt, getan. Für die Premiere konnte niemand geringeres als der bekannte Kabarettist (und ehemaligen Postler) Fredi Jirkal, der zufälliger weise aus einer der Nachbarsgemeinden kommt, gewonnen werden.

 

Bericht der "BEZIRKS BLÄTTER"

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim kommenden [W]EIN_KABARETT_ABEND am 19. Juni 2019!

 

12. April 2018

 

Weintour - Rückblick
Am vergangenen Wochenende durften wir die Weintour bei herrlichem Wetter zwei Tage lang mit zahlreichen Gästen genießen. Rückblickend wollen wir ein paar Impressionen präsentieren.
Vielen Dank an alle die uns Besucht haben, wir freuen uns aufs nächste Jahr wenn wir euch wieder bei uns am Hof zur Weintour begrüßen dürfen!

 

 

03. November 2017

 

Seit gestern ist es endlich wieder soweit, unser jüngster [engl. youngster] Stur, eben YoungSTe[U]R 2017, ist in der Flasche!
Düfte vom Gelben Muskateller, Rivaner & abschließendem zarten Rosengeschmack im Abgang vom Traminer, liefern einen leichten, frisch-fruchtigen und trinkfreudigen Cuvée.
Hervorragender Exkurs in den Jahrgang 2017, zum Wohl!
...taste it, enjoy it...ab Hof und hier im Onlineshop...

 

05. September 2017

 

Heute war es soweit - die Jungwinzerinnen-Kalender Gala lief über die Bühne.

Die Winzer, geladene Gäste, Promis & Paten trafen sich um den Kalender zu präsentieren.

Im nachstehenden ORF Video von "Land & Leute" erfährt man mehr!
Wir freuen uns, im Jubiläumskalender dabei sein zu dürfen!


Zum Wohl!!

 

 

 18. Juli 2017

 

"Frostschutz-Vorsorge" für 2018 stand bei uns gestern am Tagesprogramm!
Die etwa 400kg schweren Strohballen wurden über eine Lohnfirma gepresst – gleich darauf übernahmen wir den Abtransport.
Sie dienen uns im kommenden Frühjahr, die Weingärten mittels Feuer aber vorallem Rauch vor Frost❄️ zu schützen.
…wir hoffen trotzdem, sie nicht gebrauchen zu müssen!

 

09. Juni 2017

 

Aktuelles aus unseren Weingärten - hier summt & brummt´s regelrecht. Die primär lila leuchtende Phacelia lockt Bienen, Hummeln ,Wespen & Hornissen von weit her an. Diverse Kleearten, Hafer, Buchweizen, Esparsetten uvm., vervollständigen die guttuende Begrünungsgasse!

Außerdem strecken sich die Triebe unserer Weingärten bereits bis zum dritten & somit letzten Drahtpaar. Auch die Rebblüte ist voll im Gang!

 

13. April 2017

 

zugast@winzerhaus-stur(.at) war gestern Nachmittag (12.04.2017) in der Riede 'Erdpress' die Rebensetzmaschine. Wir erfreuen uns über den Zuwachs von Golden Muskateller und Grüner Veltliner.
In wenigen Jahren sind wir auf die Jungfernlese sehr gespannt!